
|
|
|
Das Seminar wird anerkannt für das Ausbildungs-Training des Instituts für Bach-Blütentherapie, Forschung und Lehre, Mechthild Scheffer, Hamburg, Zürich, Wien
Frau Mechthild Scheffer
05./06. September 2008
Nur sehr wenige Therapien verkörpern das Konzept der Salutogenese so umfassend und gleichzeitig so einfach wie die seit über 70 Jahren weltweit erfolgreich eingesetzte Original Bach-Blütentherapie. Gegründet auf die Beobachtung der menschlichen Natur und der geistigen Gesetze ermöglicht sie auf einfache Weise eine Aufklärung des Patienten über die tiefsten Ursachen seines Krankseins und weckt zuverlässig seine Motivation zu einer Verhaltensänderung.
Weil die Anwendung der klassischen Form der Bach-Blütentherapie im Rahmen einer Zahnarzt-Praxis relativ viel Zeit erfordert, ist ihre praktische Verbreitung relativ viel geringer als ihr Bekanntheitsgrad. (Ausgenommen ist die Anwendung von Rescue).
Das kann sich jetzt ändern. Zwei effiziente diagnostische und therapeutische Neuentwicklungen für den modernen Praxisalltag werden in diesem Seminar vorgestellt.
1.Tag: Freitag, 05. September 2008, 14:00 bis 18:00 Uhr
Die theoretischen Grundlagen der Original Bach-Blütentherapie und das therapeutische Konzept
Praxis der Original Bach-Blütentherapie
Möglichkeiten und Grenzen der Original Bach-Blütentherapie in der zahnärztlichen und kieferorthopädischen Praxis
Verlaufsformen, typische Reaktionen
2. Tag: Samstag, 06. September 2008, 09:00 bis 17:00 Uhr
Vorstellung der für die zahnärztliche und kieferorthopädische Praxis wichtigsten Mittelbilder und Rescue
Erarbeitung von Bach-Blüten-Clustern zur schnellen Hilfe in Krisensituationen in der Praxis
Brücke zwischen Rescue und der individuellen Bach-Blütentherapie:
Die Naturell-Harmonisierung nach Mechthild Scheffer
Sechs Bach-Blüten-Komplexe zur Harmonisierung des konstitutionellen Reaktionstyps
Erarbeitung einer persönlichen Studienmischung
Zur Referentin
Mechthild Scheffer, internationale Fachautorität und Wegbereiterin der Original Bach-Blütentherapie, führte das Werk von Dr. Edward Bach 1981 im deutschen Sprachraum ein.
Seither wird die Original Bach-Blütentherapie von ihr systematisch entfaltet und ausgebaut.
Jahrzehntelang fungierte Mechthild Scheffer als Repräsentantin des englischen Bach Centres in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre mehr als 30-jährige Praxis- und Forschungstätigkeit hat ihren Niederschlag in vielen Veröffentlichungen und 13 Büchern gefunden; einige davon gelten als Grundlagenwerke der Original Bach-Blütentherapie und wurden in viele Sprachen übersetzt.
Mechthild Scheffer gründete die Institute für Bach-Blütentherapie, Forschung und Lehre in Hamburg, Wien und Zürich. Die von ihr entwickelten Ausbildungsseminare haben schon Tausende Anwender und Therapeuten besucht.
Aktuell engagiert sich Mechthild Scheffer für die Integration der Original Bach-Blütentherapie in zukunftsweisende Salutogenese-Konzepte und Initiativen der psychosozialen Gesundheitsvorsorge.
|
|
|

Frau Mechthild Scheffer
Veranstaltungsort:
|
Marienburger Bonotel
Bonner Straße 478-482
50968 Köln
Zimmerbuchung zum Sonderpreis bei Nennung von BNZ unter:
Fon 0221-37 02-146
Fax 0221-37 02-345
www.bonotel.de
|
|